Startseite » Über uns

Über uns

Als Gröger Geschenkartikel ist unsere Firma seit Jahren als Anbieter bei vielen Veranstaltern von Kunsthandwerkermärkten, Weihnachtsmärkten u. ä. Veranstaltungen vorwiegend in Sachsen-Anhalt bekannt.

Die Firmenbezeichnung mit dem Begriff "Geschenkartikel" lässt uns die Möglichkeit, eine breite Palette eigener Produkte unterschiedlicher Gewerke zu schaffen ohne gleich die Gewerbeanmeldung ändern zu müssen.

Wir haben kein Ladengeschäft. Begonnen haben wir vor mehr als 20 Jahren mit Wandschmuck aus Salzteig. Leider ging die Nachfrage stark zurück und wir begannen etwas Neues. Gundula Gröger, die eigentliche Seele des Geschäfts, erkannte neue Trends im Patchwork. Seit vielen Jahren kreiert sie immer neue Taschen, Quilts, Sonnenvisiere, Stirnbänder u.v.m. und fertigt sie in vorzüglicher Qualität aus amerikanischen Patchworkstoffen. Doch vor ein paar Jahren rückte noch ein anderes Kunsthandwerk in unseren Fokus - Perlenwickeln (Lampwork)
Dazu Gundula Gröger: "Durch Zufall habe ich eine meiner großen Leidenschaften, das Perlenwickeln, entdeckt. Grundlage für dieses schöne alte Handwerk ist meine berufliche Ausbildung in Feinmechanik, Zahntechnik mit Edelmetall-und Keramikverarbeitung. Jede Perle ist an meinem Zwei-Gas-Brenner mit viel Liebe von Hand gewickelt, daher immer ein Unikat."

Die große Nachfrage veranlasste uns dazu, einen Onlineshop einzurichten. Zunächst hieß unsere Homepage www.patchwork-kreativ. de die nunmehr als www.gunikate.de läuft. Neben Produkten aus eigener Herstellung wie Taschen, Quilts, Glaskunst (Lampwork) etc. bieten wir Materialien zum kreativen Gestalten an. Hier ist bequemes Betrachten und Auswählen auch bei schlechtem Wetter und rund um die Uhr möglich. Darüber hinaus können wir das Angebot  für Sie schneller aktualisieren und erweitern.

Schmuckstücke, so einzigartig wie ihre Trägerin. Mit diesem Internetauftritt zeigen wir Ihnen unsere handgewickelten Perlen und Patchworkartikel. Auch Stoffe und Zubhör bieten wir hier an.

Besonderen Wert legen wir auf Qualität, sowohl bei den Näharbeiten als auch bei der Perlenherstellung.
Jede Perle ist an einem Zwei-Gas-Brenner mit viel Liebe von Hand gewickelt, daher immer ein echtes Unikat. Die Ketten und Armbänder sind auf professionellem Juweliersdraht, der kunststoffummantelt ist, aufgefädelt. Wir verwenden Gläser von Effetre, Muretti (Murano), Lauschaer Glas, Schliffperlen von Swarowski. Neben unseren eigenen Künstler-Lambwork-Perlen verarbeiten wir Sterlingsilber und hochwertiges, nickelfreies Metallzubehör.


Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Gundula und Andreas Gröger, Gröger Geschenkartikel
 

Die Glasschmelze wird um einen Edelstahlstab gewickelt. Daher spricht man von handgewickelten Perlen.

 Szenen

Im programmgesteuerten Spezialofen (hier unser neuestes Modell) werden die Perlen stundenlang spannungsfrei getempert, danach vom Wickelstab abgezogen .

Anschließend erfolgt das Reinigen des Perlkanals und die Weiterverarbeitung zum Schmuckstück.                                                                                               

 

Zurück